Musik-Downloads aufs Handy immer beliebter

Laut einer Studie des Branchenverbandes BITKOM legen Song-Downloads in Deutschland im Jahr 2006 um das 20-fache zu. Erstmals werden gut 2 Milliarden Euro Umsatz mit Musik für Handys in Europa erwartet, dabei verlieren die Klingeltöne an Bedeutung.  

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16.11.2006, 12:13 Uhr

Die Umsatzanteile bei Musik fürs Handy verschieben sich deutlich: Klingeltöne stellen zwar momentan immer noch den Löwenanteil, verlieren aber an Bedeutung. Gleichzeitig legen die Downloads kompletter Lieder stark zu. Allein in Deutschland wurden von Januar bis Oktober 2006 etwa 2,4 Millionen Songs direkt auf Mobiltelefone geladen, ohne Umweg über einen Computer. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 140.000 – damit ist der Markt inzwischen fast 20 Mal so groß.
Das große Interesse am Download kompletter Lieder lässt sich unter anderem mit der technischen Weiterentwicklung der Handys erklären. Manche Mobiltelefone verfügen inzwischen über integrierte Festplatten mit acht Gigabyte Speicher, rund 2000 Titel lassen sich so in bester Qualität unterbringen. Hinzu kommen spezielle Tasten wie „Play“ und „Pause“, die bisher nicht auf Handys zu finden waren. Diese Geräte konkurrieren zunehmend mit den Einstiegsmodellen bei klassischen MP3-Playern. Gleichzeitig geht der Ausbau der Netze weiter voran, dank der neuen und schnelleren Mobilfunktechnologie UMTS dauert der Download eines Liedes nur noch wenige Sekunden.
Quelle: BITKOM