Neue otelo Tarife: Nur einer empfehlenswert
otelo, die Zweitmarke von Vodafone Deutschland, bietet ab heute drei neue Handytarife an: Eine Option im Prepaid-Bereich für Smartphone-Nutzer und zwei Tarife für Kunden, die einen Laufzeitvertrag nutzen möchten. Unsere Tarif-Experten können jedoch nur einen der Handytarife guten Gewissens empfehlen.

otelo Smartphone 300
Ab sofort gibt es beim Mobilfunk Anbieter otelo die neue Prepaid Option Smartphone 300. Sie kann als Option bei allen otelo Prepaid-Tarifen / Bestandskarten dazu gebucht oder als eigener Tarif erstanden werden.
Mit Smartphone 300 erhält der Kunde für 8,99 Euro im Monat 300 Freieinheiten (Minuten oder SMS), eine Sprach- und SMS-Flat zu otelo sowie eine Internet-Flat (bis 300 MB mit 7,2 Mbit/s, danach mit 64 kbit/s).
Die Option ohne Vertragslaufzeit beinhaltet 300 Einheiten je Abrechnungszeitraum, die unterschiedlich genutzt werden können für nationale Standard-Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze, für nationale Standard-Gespräche ins deutsche Festnetz oder für nationale Standard-SMS in alle deutschen Mobilfunknetze.
Nach Verbrauch der Inklusiveinheiten erhält der Kunde eine Info-SMS.
Neue Postpaid Einsteiger-Tarife
Ebenfalls ab sofort gibt es zwei neue Einsteiger-Tarife: otelo Allnet-Basic XS und otelo Allnet-Basic S. Bei beiden Einsteiger-Tarifen ist im monatlichen Preis ein Kontingent an Freieinheiten (Minuten und SMS) und eine Datenflat enthalten, die sich an Wenigtelefonierer und Einsteiger richtet.
otelo Allnet-Basic XS:
Basispreis: 9,99 Euro/Monat, 250 Einheiten nutzbar für Minuten und/oder SMS, Datenflat mit 250 MB Highspeed-Volumen bis zu 7,2 Mbit/s, danach Drosselung auf 64 kbit/s.
otelo Allnet-Basic S:
Basispreis: 14,99 Euro/Monat, 500 Einheiten nutzbar für Minuten und/oder SMS, Datenflat mit 250 MB Highspeed-Volumen bis zu 7,2 Mbit/s, danach Drosselung auf 64 kbit/s. Die Inklusiv-Einheiten gelten für nationale Standardminuten und -SMS in alle deutschen Netze. Ausgenommen sind Sondernummern und Videotelefonie. Nach Verbrauch der Inklusiveinheiten erhält der Kunde eine Info-SMS. Nutzung, die über die Inklusiv-Einheiten hinausgeht, wird mit 9 Ct/Minute (60/60 Takt) bzw. 9 Ct/SMS abgerechnet. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate, die Kündigungsfrist 3 Monate.
otelo nutzt übrigens das D-Netz von Vodafone.
Fazit: Tarif-Check nicht bestanden!
Der otelo Smartphone 300 Handytarif ist eine interessante Option und preislich attraktiv, zudem bietet er Telefonieren im D-Netz, was vielen Kunden wichtig ist. Für uns völlig unverständlich ist, welcher Kunde ernsthaft zum Tarif otelo Allnet-Basic XS greifen soll: Dieser ist teurer als der Smartphone 300, bietet weniger Leistung und eine Kunden-unfreundliche Vertragslaufzeit.
Alternative: BILDmobil bietet einen ähnlichen Handytarif, ebenfalls im Vodafone-Netz, an: Hier erhalten Kunden 300 flexibel wählbare Frei-Einheiten, dazu schnelles surfen bis 300 MB. Als Goodie gibt's Bild Plus und Bundesliga bei Bild inklusive, das Ganze für 9,99 Euro pro 30 Tage.
Hanfytarife selbst vergleichen