o2 startet native WLAN-Telefonie

Seit September ist das so genannte Voice over WiFi (VoWifi) für o2 Vertragskunden verfügbar – in einem ersten Schritt mit dem Sony Xperia X Compact, seit dem 24. Oktober auch mit allen iPhones der 6er und neuen 7er Serie. Weitere VoWifi-fähige Handys sollen in den kommenden Monaten folgen.

o2© Telefónica
28.10.2016, 13:23 Uhr

Bereits 2015 führte Telefónica als erster deutscher Mobilfunkanbieter mit der o2 Message+Call App das Telefonieren über WLAN für o2 Kunden ein. Mit der Einführung des nativen Service ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden nun, die verbesserte Sprachqualität und erweiterte Netzabdeckung über WLAN-Telefonie ohne zusätzliche App zu nutzen. So können sie auch bei schwachem Empfang, zum Beispiel im Keller, überall dort telefonieren, wo sie ein WLAN-Netz nutzen können.
Der Service steht ohne Mehrkosten und auch im Ausland zur Verfügung. Vorteil bei der neuen VoWiFi-Technologie: Alle herkömmlichen Telefonie-Funktionen wie Rufumleitungen oder Mailbox stehen wie gewohnt zur Verfügung. Verlässt man das WLAN-Netz, wird das Gespräch in das LTE-Netz übergeben, so dass das Telefonat ohne Unterbrechung weitergeführt werden kann.
Auf immer mehr Smartphones verfügbar
Der neue Service steht allen o2 Vertragskunden zur Verfügung, sofern sie ein VoWiFi-fähiges Endgerät nutzen und Zugang zu einem WLAN-Netz haben. Derzeit unterstützen sowohl das Sony Xperia X Compact wie auch alle iPhones der 6er und 7er Reihe diesen Dienst. Voraussetzung ist, dass zuvor das iOS Update 10.1 installiert wurde. Aktiviert wird der Dienst über die Einstellungen der Telefonie-App – eine weitere Freischaltung ist nicht nötig. Ein Symbol im Handy-Display gleich neben den Angaben zum Netzbetreiber zeigt an, ob die WLAN-Telefonie aktiv ist.
Stehen sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung, wählt sich das Gerät bevorzugt über das WLAN Netz ein. Vom neuen Service aktuell noch ausgenommen sind o2 Prepaid Kunden.
Im Ausland zu Inlands-Konditionen telefonieren
Die Abrechnung von WLAN-Telefonaten erfolgt über die o2 Mobilfunkrechnung und richtet sich nach dem gebuchten Tarif für Telefonie. Eine zusätzliche Option muss nicht gebucht werden. Nutzt der Kunde einen Handytarif mit Allnet Flat, fallen auch alle WLAN-Gespräche darunter und es werden keine Kosten für das Gespräch fällig.
Dabei verhält sich die Abrechnung der Gespräche selbst außerhalb Deutschlands wie im heimischen Netz: Telefoniert der Kunde im Ausland über WLAN, fallen bei inkludierten Gesprächsminuten oder einer Flatrate für deutsche Netze keine weiteren Kosten an. Dies gilt auch für Gespräche, die über ein WLAN im Ausland angenommen werden.