Per Telekom App freie Parkplätze finden

Die teilweise nervige Parkplatzsuche soll in Hamburg bald der Vergangenheit angehören: Die Deutsche Telekom und die Hansestadt vernetzen große Teile des innerstädtischen Parkraums, damit Autofahrer besser an ihr Ziel kommen. Über eine Smartphone-App können sich Fahrer künftig über freie Stellflächen in Hamburg informieren.

Telekom Zentrale© Deutsche Telekom AG
22.03.2017, 15:31 Uhr

Auch das Buchen und Zahlen des Parkplatzes wird leichter. Damit Echtzeit-Informationen über verfügbare Parkplätze vorliegen, werden in den nächsten drei Jahren bis zu 11.000 Parkplätze im öffentlichen Raum sowie Parkhäuser und private Stellplätze vernetzt. Im Laufe des Jahres sollen weitere Städte vom digitalen Parkservice der Telekom profitieren.
Smartes Parken für eine digitale Stadt
Gestartet wird das Angebot in Hamburg schrittweise. Los geht es im Sommer 2017 mit der Bezahlung des Parkplatzes per Smartphone. Damit die App „Park and Joy“ darüber hinaus freie Parkplätze in der Innenstadt anzeigt, werden unter Federführung des Landesbetriebs Verkehr die ersten hundert Parkplätze im Osten von Hamburg mit Sensoren ausgestattet.
Sensoren beenden stressige Parkplatzsuche
Für das smarte Parken setzt die Telekom schwerpunktmäßig Sensoren ein. Diese melden über ein Schmalband-Mobilfunknetz, ob ein Parkplatz frei ist. Zusätzlich können auch andere Datenquellen genutzt werden, um eine Wahrscheinlichkeit für freien Parkraum zu berechnen. Dazu zählen unter anderem Informationen aus Parkscheinautomaten oder von verschiedenen Parkraumbetreibern. Schwarmdaten aus dem Mobilfunknetz lassen sich ebenfalls für Wahrscheinlichkeitsberechnungen zu freiem Parkraum nutzen.