Schnelle Info im Urlaub auf das Handy

Zahlreiche Urlauber haben bereits vom neuen Service vieler Reiseveranstalter profitiert: Sie wurden per SMS-Kurznachricht auf ihrem Handy über unvorhergesehene Vorfälle an ihrem Urlaubsort schnell und zuverlässig informiert - etwa bei den kürzlichen Flugausfällen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok.

Chatten© nenetus / Fotolia.com
09.01.2009, 10:58 Uhr

Dieser SMS-assist genannte Service wird ab sofort auch von den Reiseveranstalter-Marken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg angeboten. Damit erhöht sich nunmehr die Anzahl der teilnehmenden Veranstalter, die ihre Gäste im Notfall per SMS erreichen, auf derzeit insgesamt 26 – darunter die Mehrzahl der zehn führenden und größten Reiseveranstalter Deutschlands.
Mit dem 2008 gestarteten Exklusiv-Service für Pauschalreisende haben Veranstalter die Möglichkeit, ihre Kunden im Ernstfall schnell und unkompliziert zu informieren – etwa bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Streiks und Flugzeitenänderungen oder Naturkatastrophen und politischen Krisen. Hierüber kann der Kunde zeitnah per Kurzmitteilung unterrichtet werden, wenn er mit einem Veranstalter reist, der den SMS-assist-Service anbietet.
Bei der Buchung dieser Veranstalterreisen im Reisebüro braucht der Kunde nur seine Mobilfunknummer anzugeben. Der Reiseverkäufer trägt die Nummer in die Buchungsmaske des Computer-Reservierungssystems (CRS) ein. Sie wird damit an den Veranstalter übermittelt, der im Ernstfall den Kunden unterrichtet.
Mit dem Handy im Ausland: Alle Informationen zu International Roaming
Weitere Informationen: http://www.sms-assist.de/