Smartphones beraten beim Einkaufen

Ein Fünftel (21 Prozent) aller Smartphone-Nutzer in Deutschland macht beim Einkaufen im Geschäft Fotos von Produkten. Das entspricht rund 4,5 Millionen Personen. Auf diese Weise vergleichen Verbraucher die Preise oder bestimmte Produkteigenschaften und bereiten ihre Kaufentscheidung damit vor.

Handytarife vergleichen© Viktor Hanacek / picjumbo.com
26.08.2012, 09:00 Uhr

Grundlage der Daten ist eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts comScore für den Bitkom. "Die zunehmende Verbreitung von Smartphones verändert das Kaufverhalten im stationären Einzelhandel massiv", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Häufig würden die Fotos mit dem Smartphone verschickt, nicht nur für das Vergleichen von Preisen, sondern auch um sich vor einem Kauf mit dem Partner oder Freunden auszutauschen. Laut der Umfrage versenden 8 Prozent (1,8 Millionen) der Smartphone-Besitzer noch im Geschäft Fotos von Kleidung, Möbeln, Elektrogeräten oder anderen Waren an Freunde oder Verwandte. "Ein weiterer Faktor ist die soziale Komponente beim Einkaufen", sagte Rohleder. "Besonders jüngere Kunden teilen ihren Freunden in sozialen Netzwerken wie Facebook gerne mit, dass sie etwas Besonders gekauft haben."
Die Umfrage im Auftrag des Bitkom sagt: 98 Prozent aller Smartphone-Besitzer machen Fotos mit ihrem Handy. Damit zählt das Fotografieren neben dem Telefonieren (100 Prozent) und dem Versenden von Kurznachrichten (98 Prozent) zu der mit Abstand beliebtesten Funktion der Multimedia-Handys.