Studie - Werbung auf dem Handy findet hohe Akzeptanz

Mobilfunkunternehmen und Werbeindustrie blicken mit Spannung auf die weitere Entwicklung des mobilen Internets. Es winkt ein neuer Massenmarkt. Immerhin 46% der Bundesbürger, die mit einem Mobilfunkgerät im Internet unterwegs sind, äußerten keine größeren Bedenken gegen Werbeeinblendungen auf dem Handy.

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01.05.2010, 15:00 Uhr

Dabei können die Anbieter durchaus auf die Unterstützung der Verbraucher zählen. Bei den Vielnutzern des mobilen Internets ist die Akzeptanz für das so genannte "Mobile Advertising" sogar überdurchschnittlich stark ausgeprägt. Dies zeigt die aktuelle Trendstudie "Mobile Internetnutzung 2010" des Marktforschungsinstituts Nordlight Research. 1.000 Verbraucher ab 16 Jahren wurden zu ihrem Nutzungsverhalten im mobilen und stationären Internet sowie beim Mobilfunk befragt.
Handys bieten attraktive Werbefläche
Dass sich das "Mobile Advertising" auf dem Vormarsch befindet, hat gute Gründe: Handys stellen aus psychologischer Sicht im Vergleich zum PC ein deutlich persönlicheres Kommunikationsmittel dar, das die Verbraucher regelmäßig bei sich tragen und dem sie hohe Aufmerksamkeit schenken. Moderne Handys bieten zudem ideale technische Voraussetzungen für die Verringerung der Streuverluste von Werbekampagnen sowie für deren multimediale Gestaltung.
Incentives steigern Akzeptanz mobiler Werbung
Besonders attraktiv sind für die mobilen Internetnutzer Werbeaktionen, die unmittelbare Vorteile versprechen. Hierzu zählen beispielsweise Rabatt- oder Gutscheinaktionen, freie SMS-Kontingente, kostenfreie Nachrichtendienste oder Gratis-Downloads von Musik. Aus Nutzersicht deutlich unattraktiver sind hingegen Gewinnspiele. Rund jeder dritte User (35%) des mobilen Internets zeigt sich zudem bereit, im Gegenzug für tarifliche Vergünstigungen regelmäßige Werbeeinblendungen seines Mobilfunkanbieters zu akzeptieren. Mehr als jeder Vierte (29%) interessiert sich für werbefinanzierte, speziell auf den aktuellen Aufenthaltsort abgestimmte Mehrwertinformationen, wie etwa Städteinfos oder lokale Ausgeh- und Einkaufstipps.
Werbung auf dem Handy - Kundenbindung auch für kleine und mittelständische Unternehmen