Telekom stellt intelligenten Hausnotruf vor

Besonders allein lebende ältere Menschen sollen darüber künftig schnell und gezielt Hilfe erhalten, insbesondere nach Stürzen. Das Haus-Notruf-System wird dieses Jahr in Kooperation mit den Maltesern und der Caritas in der Praxis erprobt und soll noch 2016 in den Markt eingeführt werden.

Telekom Zentrale© Deutsche Telekom AG
11.02.2016, 14:37 Uhr

Eines der größten Verletzungsrisiken für ältere Menschen ist der Sturz. Die Ärztekammer Nordrhein geht davon aus, dass in Deutschland rund 30 bis 40 Prozent der zu Hause lebenden über 65-Jährigen mindestens einmal jährlich stürzen, bei den über 80-Jährigen ist es sogar jeder Zweite. Die Stürze gehen zumeist glimpflich aus. In zehn Prozent der Fälle ziehen sich die Opfer schwere Verletzungen wie etwa Oberschenkelhalsbrüche zu. Mehr als 5.600 Menschen über 65 starben 2010 an den Folgen eines Sturzunfalls, sagt die Barmer GEK.
Übrigens: Im Jahr 2020 werden knapp 20 Prozent der Deutschen älter als 70 sein.
System erkennt Bewegungsmuster und Stürze
Das System arbeitet mit in der Wohnung installierten Sensoren, die mit einer intelligenten Software des Hausnotrufgerätes verbunden sind. Diese Software kann unterscheiden, ob sich jemand etwa nur nach einem Gegenstand bückt oder ob jemand stürzt und Hilfe benötigt. Erkennt die Software nach einem Sturz eine tatsächliche Notlage, benachrichtigt sie über ein sicheres Netz automatisch eine rund um die Uhr besetzte Zentrale eines Hausnotrufanbieters. Über eine Freisprecheinrichtung nimmt die Zentrale Kontakt mit dem Hilfebedürftigen auf. Zusätzlich können die Helfer über ein grafisch verfremdetes Bild einen Eindruck gewinnen, wie die Situation vor Ort ist.
Daten sind geschützt
Der Intelligente Hausnotruf ist zudem nach den geltenden Datenschutzbestimmungen und nach dem Prinzip der Datensparsamkeit entwickelt. Es informiert die Anwender, welche Daten wie gespeichert werden. Es werden, außer im Fall eines Sturzes oder anderer kritischer Situationen, keine Daten gespeichert.
Senioren wollen keine Sensoren am Körper tragen
Die Telekom setzt bei ihrem intelligenten Hausnotruf bewusst auf eine Technik, die automatisch im Hintergrund arbeitet. Sensoren am Körper lehnen viele Ältere ab. Sie fühlen sich hierdurch stigmatisiert. Trotzdem wünschen sie sich mehr Sicherheit durch ein System, das ihre Notlage erkennt und schnell für Hilfe sorgt.