Trend setzt sich fort: Supermärkte rechnen alle 4 Wochen ab

Die Deutsche Telekom tut es bei MagentaMobil Start, Vodafone bei CallYa und o2 ebenfalls bei seinen Prepaid-Tarifen: sie werden alle im 4-Wochen-Rhythmus abgerechnet. Nach AldiTalk sind nun auch Edekamobil und Lidlconnect nachgezogen. Eine versteckte Preiserhöhung?

Handytarife im Vergleich© blackzheep / Fotolia.com
18.07.2017, 08:30 Uhr

Die drei Mobilfunk-Discounter haben das mobile Datenvolumen angehoben und gleichzeitig den Abrechnungszeitraum verkürzt. Strenggenommen bekommt man nun mehr Leistung für mehr Geld. Dafür machen wir am Beispiel von AldiTalk nun einmal folgende Rechnung auf: auf ein Jahr gerechnet enthielt das AldiTalk Paket 300 3600 Inklusiveinheiten und 12 Gigabyte Datenvolumen für 95,88 Euro. Nach der Anpassung sind es nun 3900 Inklusiveinheiten und 16,25 Gigabyte für 103,87 Euro. Für 8 Prozent mehr Gesprächsminuten und SMS sowie 35 Prozent mehr Daten werde also 8 Prozent höhere Kosten fällig.

4-Wochen-Rhythmus erschwert die Vergleichbarkeit für Kunden

Noch ein Beispiel: das Smart-Paket S von Edekamobil enthielt - neben der Community-Flatrate - auf ein Jahr gerechnet bisher 2400 Inklusiveinheiten und 3 Gigabyte Datenvolumen für 83,40 Euro. Neuerdings sind es durch Aufstockung des Datenpaketes und den vierwöchigen Abrechnungszeitraum 2600 Einheiten für Telefonie und SMS sowie 5,2 Gigabyte Inklusivvolumen für 90,35 Euro. Auch hier sind es 8 Prozent mehr Inklusiveinheiten und 73 Prozent mehr Datenvolumen für eine 8 Prozent höhere Grundgebühr.

Lidlconnect liefert mit dem Smart XS Tarif ebenfalls 8 Prozent mehr Gesprächsminuten und SMS, 35 Prozent mehr Datenvolumen bei 8 prozentiger Preissteigerung. Auf der Suche nach dem passenden Tarif ist der Abrechnungs-Rhythmus also ein entscheidender Faktor. Deswegen rechnet der Tarifrechner von handytarife.de die laufenden Kosten immer auf zwei Jahre hoch. So bringen wir Laufzeitverträge und Prepaid-Angebote auf denselben Nenner und können alle Produkte der Mobilfunkanbieter übersichtlich für Sie miteinander vergleichen, sodass Sie stets das günstigste Angebot für sich heraussuchen können.