Umfrage: Konsumenten würden o2 und Sony Ericsson weiterempfehlen

Die meisten der befragten Markenbotschafter würden o2 weiterempfehlen (36,3%). Auf Platz zwei kam T-Mobile (14,6%), gefolgt von Vodafone (14%), E-Plus (11,7%) und BASE (4,9%). Weiter wurden genannt: simyo, FONIC, congstar, maXXim, debitel, ALDI TALK, blau.de, callmobile, klarmobil, simply, Tchibo mobil und The Phone House - alle zwischen 0,5 und 2,5%.

o2© Telefónica
02.04.2009, 11:31 Uhr

7,7% der Befragten gaben allerdings an, für keinen Mobilfunkanbieter werben zu wollen.
Markenbotschafter sind Konsumenten mit einem großen sozialen Netzwerk, einem ausgeprägten Interesse an Marken und mit einer hohen Bereitschaft, Produkte - die sie mögen - in ihrem Bekanntenkreis weiterzuempfehlen. Bei dieser Umfrage waren alle Markenbotschafter zwischen 20 und 30 Jahre alt.
Beliebte Mobilfunkunternehmen
Auf die Frage "Für welches Mobilfunkunternehmen würden Sie werben?" bekamen die Marktforscher folgende Antworten: Die meisten der befragten Markenbotschafter würden o2 weiterempfehlen (36,3 Prozent). Auf Platz zwei kam T-Mobile (14,6 Prozent), gefolgt von Vodafone (14 Prozent), E-Plus (11,7 Prozent) und BASE (4,9 Prozent). Weiterhin wurden genannt: simyo, FONIC, congstar, maXXim, debitel, ALDI TALK, blau.de, callmobile, klarmobil.de, simply, Tchibo mobil und The Phone House.
Unterschiede zwischen Mann und Frau zeigten sich insbesondere bei T-Mobile: Während 9,2 Prozent der Männer das Bonner Mobilfunkunternehmen weiterempfehlen würden, waren es bei den Frauen 17,4 Prozent.
Beliebte Handyhersteller
Bei der Frage, für welchen Handyhersteller die Markenbotschafter gerne werben würden, wurde nicht etwa Nokia oder Apple am häufigsten genannt, sondern Sony Ericsson (30 Prozent). Platz zwei belegte Nokia (27,7 Prozent), gefolgt von Apple (18 Prozent), Samsung (7,4 Prozent) und BlackBerry (4 Prozent). HTC, Motorola, LG, Palm und HP erhielten weniger als 4 Prozent der Nennungen.
Wie bei den Mobilfunkunternehmen gab es auch bei den Handymarken geschlechtsspezifische Unterschiede. Für Apple beispielsweise würden 23,5 Prozent der Männer, aber nur 7,5 Prozent der Frauen in ihrem privaten Umfeld werben. Anders bei Sony Ericsson: Mobiltelefone dieses Herstellers würden 35,8 Prozent der Frauen und 26,1 Prozent der Männer aktiv weiterempfehlen.
Günstige Handytarife kostenlos berechnen
Alle Handys vergleichen
(Quelle der Befragung: Unternehmensberatung Marketing Partner zusammen mit Agentur smaboo)