Unternehmen nutzen häufiger Fax als Soziale Netzwerke

Und – sind Sie auf Facebook und Twitter oder per WhatsApp unterwegs? Oder haben einen Account bei Pinterest oder Instagram? Nicht schlecht. Aber hat die Firma, in der Sie arbeiten, dies auch? Wie sich zeigt, sind etliche Unternehmen kommunikations-technisch noch eher auf dem Level des Faxgerätes.

Handy Tarifrechner© Jacob Lund
15.03.2016, 15:26 Uhr

Denn: Einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Bitkom zufolge nutzen acht von zehn deutschen Unternehmen (79 Prozent) häufig das Fax zur internen oder externen Kommunikation, nur halb so viele (40 Prozent) setzen Online- oder Videokonferenzen ein und sogar nur 15 Prozent Soziale Netzwerke. Lediglich 58 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie über die erforderlichen Mitarbeiter im Unternehmen verfügen, um die Digitalisierung voranzutreiben.
Es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis die „Generation Smombie“ auch Einzug in die Unternehmen hält…
Der Digitalverband Bitkom hat anlässlich der CeBIT in Hannover die Unternehmen aufgerufen, die Digitalisierung mit noch höherem Tempo und Einsatz voranzutreiben.