Ratgeber-Archiv

  • Handytarife im Vergleich
    Ratgeber

    Siri oder S-Voice – Sprachsteuerung und nun?

    Mit der Inbetriebnahme des iPhone 4S brachte Apple die intelligente Sprachsteuerung Siri auf den Markt, welche ähnlichen Funktionen von anderen Herstellern auf den ersten Blick klar überlegend scheint. Nun lancierte Samsung auf dem Galaxy S III die Sprachsteuerung S-Voice. Wer macht das Rennen?

  • Handytarife im Vergleich
    Ratgeber

    Kompakte Smartphones im Test: Größe egal?

    Unlängst dominieren Smartphones mit mehr als vier Zoll großen Touchscreen den hiesigen Markt. Hersteller Samsung sprengte in Form des Galaxy Note sogar die 5-Zoll-Marke. Doch längst nicht jeder Nutzer bevorzugt große Geräte, weshalb handytarife.de jetzt eine Übersicht über kompakte Smartphones präsentiert.

  • Tarifvergleich
    Ratgeber

    Tipps & Tricks für schöne Urlaubsfotos mit dem Handy

    Ob im Sommer am Strand oder beim Skifahren auf der Piste - fast immer ist das Mobiltelefon dabei und ersetzt inzwischen oft sogar die Digitalkamera. Moderne Smartphones bieten heute hochgerüstete Technik und zahlreiche Funktionen für Digitalfotos. Allerdings sollte man einige Tipps beachten, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

  • Smartphone im Café
    Ratgeber

    Smartphones und Co.: Abzocke per Apps?

    Unumstritten: Der Siegeszug von aktuellen Smartphones ist gepflastert mit Apps, eben jenen zumeist kleinen Zusatz-Programme, die jedem Nutzer mit wenigen Handgriffen sein mobiles Telefon auf seine Bedürfnisse zuschneiden. Das wissen auch Cyber-Kriminelle und versuchen sich in der Abzocke per Apps.

  • Chatten
    Ratgeber

    Richtig sauber: Tipps zum Handy-Frühjahrsputz

    Sonnenstrahlen wagen sich zaghaft durch die leicht begrünten Bäume, der Frühling wagt sich aus seinem Winterschlaf hervor. Für viele beginnt nun der Frühjahrsputz, bei dem die eigenen vier Wände auf Vordermann gebracht werden. Was es beim Handy-oder Smartphone-Frühjahrsputz zu beachten gibt, verrät handytarife.de

  • Handy Tarifrechner
    Ratgeber

    WLAN: Das Smartphone als Wi-Fi-Hotspot?

    Seit der Version 2.2, auch Froyo genannt, lässt sich ein Android-Smartphone als mobiler WLAN-Hotspot einrichten. handytarife.de erklärt im aktuellen Magazin-Beitrag, welche Schritte mit dem Smartphone durchzuführen sind, ehe das Handy seinen Internet-Zugang via WLAN mit anderen Geräten teilt.

  • Tarifvergleich
    Ratgeber

    Kostenfalle Televoting: Vorsicht bei Anrufen und SMS

    Abstimmungen, Gewinnspiele und Umfragen finden längst nicht mehr nur auf dem Papier statt. In zahllosen Fernsehsendungen erhalten Zuschauer die Möglichkeit, per Televoting am Geschehen teilzunehmen. Aber was kostet eigentlich so ein Anruf und wie kann man unerwartet hohe Kosten vermeiden?

  • Handytarife Selbständige
    Ratgeber

    Praxis-Test: LTE auf dem Smartphone

    In Form des Velocity brachte HTC das erste LTE-Smartphone auf den Markt, das Download-Raten von bis zu 50 MBit/s verspricht. Derartige Bandbreiten auf dem Handy sind derzeit Vodafone-Kunden vorbehalten, die ihren Wohnsitz in Düsseldorf haben. handytarife.de ist mit dem HTC Velocity für einen LTE-Praxis-Test durch die Stadt am Rhein spaziert.

  • Handytarife Selbständige
    Ratgeber

    Handy: Vertrag oder Prepaid?

    Ob alt oder jung - fast jeder hat heutzutage ein Handy bzw. Smartphone. Bei der Anschaffung eines neuen Mobiltelefons stellt sich jedoch die Frage: Schließe ich einen Handyvertrag ab oder ist ein Prepaid-Tarif die bessere Alternative? handytarife.de zeigt Ihnen, welche Vor- und Nachteile es gibt, damit Sie den optimalen Tarif finden.

  • Handytarife im Vergleich
    Ratgeber

    Handy: Vertrag oder Prepaid?

    Ob alt oder jung - fast jeder hat heutzutage ein Handy bzw. Smartphone. Bei der Anschaffung eines neuen Mobiltelefons stellt sich jedoch die Frage: Schließe ich einen Handyvertrag ab oder ist ein Prepaid-Tarif die bessere Alternative? handytarife.de zeigt Ihnen, welche Vor- und Nachteile es gibt, damit Sie den optimalen Tarif finden.

  • Google
    News

    Wie funktioniert Google Wallet?

    Mit der Einführung von Near-Field-Communication besitzt das NFC-fähige Smartphone von heute die Möglichkeit, Kreditkarten aus der Geldbörse des Nutzers zu verdrängen. Möglich macht dies der Bezahldienst Google Wallet, der sich in den USA bereits wachsender Beliebtheit erfreut.

  • Handytarife im Vergleich
    Ratgeber

    Handys für Menschen mit Behinderung

    Smartphones sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Doch während manche Funktionen als "Spielerei" belächelt werden, gibt es auch zahlreiche, die für Menschen mit Behinderungen äußerst hilfreich sind und ihnen helfen, ihren Alltag leichter zu bewältigen. handytarife.de gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote.

  • Frau mit Smartphone
    Ratgeber

    Handy-Surfen: Vorsicht bei Download-Volumen

    Die Smartphone-Verkäufe beginnen zu stagnieren, weil mittlerweile beinahe jeder ein smartes Mobiltelefon sein eigen nennt. Mit LTE sind Downloadraten möglich, die in so manchen Landstrichen den DSL-Anschluss überrunden. Dieser Entwicklung geschuldet, inkludieren die Mobilfunk-Anbieter immer mehr Download-Volumen zu immer günstigeren Konditionen.

  • Chatten
    Ratgeber

    Vergleich: Smartphones mit Full-HD-Video im Test

    Die Kameras aktueller Handys und Smartphones bieten mittlerweile umfassend ausgestattete Foto-Funktionen und eine hohe Auflösung von vielen Millionen Pixeln. Damit einher geht häufig auch, dass moderne Geräte Videos in HD-Auflösung aufnehmen können. handytarife.de hat sich drei aktuelle Handy-Camcorder genauer angeschaut.

  • Handytarife
    Ratgeber

    Das taugt Sprachsteuerung auf dem Smartphone

    Spätestens seit Apple dem iPhone 4S Siri mit auf den Weg gab, ist die Sprachsteuerung auf dem Smartphone in aller Munde. Was viele Technik-Fans nicht wissen: Auch andere Betriebssysteme erlauben die Befehlskommunikation, so zum Beispiel der Microsoftdienst Tellme oder Androids Sprachsuche. handytarife.de hat die Dienste angeschaut.

  • Frau mit Smartphone
    Ratgeber

    IN: Notfall-Hilfe im Handy speichern?

    Für den Notfall möchte man sich nicht gerne besonders vorbereiten. Sich über Negatives im Vorfeld schon Gedanken zu machen, liegt den meisten Menschen fern. Dabei kann schon ein kurzer Griff zum Handy für den Fall eines Falles helfen. Im Adressbuch könnte man "IN" oder  "ICE" als Kürzel für den Notfallkontakt einspeichern, ob das im Notfall für mehr Klarheit sorgt ist umstritten.

  • Google
    Ratgeber

    Smartphone synchronisieren mit Apple, Google oder Microsoft

    Adressbücher, Kalendereinträge oder E-Mail-Konten: Moderne Handys speichern immer mehr persönliche Daten. Damit nichts verloren geht, empfiehlt handytarife.de, Smartphones regelmäßig zu synchronisieren. Die Mobilfunkexperten verraten, wie man dies am besten macht.

  • Smartphone Tarife
    Ratgeber

    Smartphone geklaut - Daten in des Diebes Hand?

    Die Sterne stehen schlecht und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass ihr Handy geklaut wurde? Nun müssen sie schnell handeln, mehrere Entscheidungen treffen und abwägen: Die Sicherheitsoptionen Ihres Smartphones, um aus der Ferne darauf zuzugreifen, sind nur verfügbar, wenn eine Internetverbindung besteht.

  • Handytarife im Vergleich
    Ratgeber

    Tethering: Das Handy als Modem

    Das Wort Tethering stammt aus dem Englischen und bedeutet anbinden als Verb oder auch Kraft, verwendet man Tethering als Substantiv. Im Zusammenhang mit Smartphones beziehungsweise Tablets und PCs ist von Tethering die Rede, wenn man sein Gerät via Mobilfunknetz mit dem Internet verbindet. Das Smartphone fungiert dann praktisch als Modem.

  • Chatten
    Ratgeber

    Augmented Reality: Smartphone erweitert die Realität

    Erweiterte Realität oder auch Augmented Reality nennt sich die Möglichkeit, über das Display des Smartphones Echtzeit-Informationen in das Live-Bild der Kamera einzublenden. Dieser Mehrwert kann sehr unterschiedlich ausfallen. So projizieren Navigations-Apps ihre Pfeile auf die aktuelle Fahrspur oder ganze Speisekarten werden mit der passenden Anwendung übersetzt.