Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Mobilfunkanbieter Übersicht

Alle Tarife & Anbieter: Telekom, Vodafone, o2, Base, Aldi & Co im Detail

Der Markt der Handyanbieter in Deutschland ist vielfältig und reicht von den großen Netzbetreibern wie Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus bis hin zu Anbietern für Billigtarife wie Base, simyo und congstar. Insgesamt gibt es bundesweit mehr als 50 Mobilfunkanbieter. Details zu diesen Anbietern und ihren Tarifen und Optionen finden Sie in der folgenden Übersicht.
 

Anschlußart anzeigen: 

Der Mobilfunkmarkt in der Schweiz

Kein anderer Anbieter wird zudem in Fachmagazinen so regelmäßig zum Besten seiner Art gekürt wie der 1993 unter dem Namen „Swiss Telecom“ ans Netz gegangene Betreiber.

Mit dem Ende 1998 als „diAx“ gestarteten und inzwischen als Sunrise bekannten Provider begann die Alleinherrschaft von Swisscom jedoch zu bröckeln, da ein großer Preisrutsch die unmittelbare Folge war. Mitte 1999 mischte sich noch ein dritter Mobilfunkanbieter in das Geschehen ein: Orange – seit April 2015 in „Salt.“ umbenannt – deckte zuerst die städtischen Gebiete ab, war beim nationalen Roaming jedoch auf Schützenhilfe durch Swisscom angewiesen. Erst seit 2003 ist Salt./Orange unabhängig. 2009 stand kurzzeitig sogar eine Fusion von Sunrise und Orange im Raum, die jedoch von der Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) untersagt wurde. Seitdem gehen beide Provider getrennte Wege, haben ihre jeweiligen Marktanteile aber stetig ausbauen können zulasten von Swisscom. Andere Provider wie Tele2 (2003 gegründet und 2009 bereits von Sunrise übernommen) oder In&Phone (Ende 2003 ausschließlich für eine Geschäftsklientel gestartet, Ende 2013 lief die Konzession für den Betrieb eines GSM-Mobilfunknetzes aus) konnten sich nicht erfolgreich etablieren.

Neue Wettbewerber

2005 kam es in der Schweiz zu einem Boom der Service Provider, die dort zuvor nahezu keine Rolle spielten. Den Anfang machte yallo, ein Schwesterunternehmen von Sunrise. Mit dem anschließenden Einstieg von M-Budget Mobile und CoopMobile brach ein wahrer Preiskampf um die Prepaid-Tarife aus, bei denen die Konkurrenten sich bisweilen binnen weniger Stunden mehrfach mit ihren Minutenpreisen unterboten.

Im Februar 2012 wurden im Zuge einer vom Bund angeordneten Auktion sämtliche bestehenden und neuen Mobilfunkfrequenzen neu vergeben – ein einmaliges und obskures Ereignis, das jedoch auf die Marktentwicklung danach keinen Einfluss zu haben scheint, zumal die Konzessionen technologieneutral erteilt wurden. Ebenfalls 2012 wurde von Swisscom das erste LTE-Netz der Schweiz kommerziell in Betrieb genommen. Die Konkurrenten zogen bald darauf nach.

Heute gibt es fast anderthalb mal so viele Mobilfunkanschlüsse wie Einwohner in der Schweiz – eine Situation vergleichbar mit der Lage auf dem Markt in Österreich. Beinahe einhundert Prozent der Bevölkerung sind flächendeckend mit GSM und 3G/UMTS versorgt, mit Netzen der vierten Generation 4G/LTE 98 Prozent. Die Dominanz der drei großen Key Player Swisscom (dato etwas mehr als die Hälfte aller Schweizer Kunden), Sunrise (knapp über ein Viertel) und Salt. (auf die Zwanzigprozentmarke zusteuernd) auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt spricht für die Treue der Schweizer Smartphone-Nutzer. Zwar könnte der geradlinige Verlauf der Anteile irgendwann sogar zu einem Machtwechsel führen, wenn Sunrise Swisscom überholt, doch auch hier zeigt sich eine gewisse Gelassenheit und konservative Zurückhaltung, insbesondere bei Anbieterwechseln.


Anzeige:
Handy Tarifrechner

Die SIM-Karte

Jedes Handy benötigt eine SIM-Karte, damit man es in vollem Umfang nutzen kann. Inzwischen gibt es diverse Varianten von der Micro- bis zur Nano-SIM-Karte. Wir erklären wie sie funktioniert.

Die beliebtesten Handytarife

Anbieter in der Schweiz
mehr...

Handy Apps

Das Angebot an Apps ist unerschöpflich. Für alle Betriebssysteme sind hunderttausende Apps verfügbar. Aber nicht alle sind sinnvoll. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Apps recherchiert. Mehr in der Übersicht.

Die beliebtesten Handys

Aktuelle Testberichte
mehr...
© Anbieter Übersicht - handytarife.de 1998-2017  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr