Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Magazin

Acer Liquid S2 vs. Alcatel One Touch Hero

Zwei Phablets, die das Zeug zum Geheimtipp haben könnten: handytarife.de hatte beide Smartphones in der Redaktion und konnte sie in den wichtigsten Kriterien direkt gegenüberstellen. Ob Acer und Alcatel auf Augenhöhe sind oder doch eins von beiden klar hervorsticht, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Beide Kontrahenten gehören der Phablet-Klasse an, denn die Bildschirme von Acer und Alcatel messen 6 Zoll in den Diagonalen. Beide wollen geschäftstauglich sein und bei den Business-Smartphones mitmischen und zwar zu einem Preis von zurzeit 399 Euro. Die beiden großen Akkus deuten schon mal auf einen langen Atem hin und trotzdem sind beide Underdogs, deren Herkunft einem egal sein muss. Am Ende wird es einen klaren Sieger geben.


Design & Verarbeitung: Ziegelstein mit Design?


Das Acer Liquid S2 ist fast ausufernd groß und schwer. Das Alcatel One Touch Hero ist viel dezenter, leichter und kann alleine dadurch bei der Handhabung punkten. Das Design des Hero ist geprägt von Zurückhaltung, während das S2 zweifarbig mit rotem Streifen in der Hörmuschel und klarem Markenbekenntnis dicker aufträgt. Hier spielt der Geschmack sicher eine große Rolle, doch verstauen, transportieren und dank dem mitgelieferten Flip-Cover gut schützen, lässt sich in erster Linie das Alcatel, weswegen es in dieser Rubrik den Punkt nach China holt.


Acer Liquid S2 vs. Alcatel One Touch Hero
 
Bedienstift beim Alcatel und kreisförmige Foto-LED beim Acer

Apps & Bedienung: Multitasking mit Business-Anwendungen


Beide Hersteller haben erkannt, dass der Geschäftsmann und die Geschäftsfrau multitaskingfähig sein müssen, um erfolgreich zu sein – oder wenigstens ihre Smartphones sollen das können. Alcatel macht das mit einem Split-Screen und Acer verwendet Floating-Apps. Doch auch wenn das Alcatel einen Bedienstift ab Werk hat, so überzeugt hier nur das Liquid S2 mit einer deutlich besseren Performance und auch einer wesentlich höheren Zuverlässigkeit. Das macht der hellere Bildschirm des Hero nicht mehr wett. Punkt für Acer.


Foto & Video: Auf dem Datenblatt ausgeglichen, aber...


Hat man mit dem Alcatel One Touch Hero eine Aufnahme hinbekommen, die nicht verwackelt ist, dann fällt im direkten Vergleich auf, dass die Farben des Fotos, das mit dem Acer Liquid S2 geschossen wurde, kräftiger wirken. Beide Hauptkameras lösen mit 13 Megapixeln, beide Frontlinsen mit 2 Megapixeln. Das Acer bietet allerdings den stärkeren Blitz, und auch die Möglichkeit zur Aufnahme von 4K-Videos macht zumindest auf den Datenblatt mehr her. In den Einstellungsmöglichkeiten in der Kamera-Anwendung gibt es keine gravierenden Unterschiede, sodass auch hier der Punkt an Acer geht.


HTC Desire 500
 
Motorola Moto G
     
Kräftigere Farben beim Acer und...
(Klick zum Originalbild)
  ...breiterer Bildausschnitt beim Alcatel
(Klick zum Originalbild)

Internet, E-Mail & Multimedia: Stabilität und Performance geben den Ausschlag


Die Darstellung ist auf beiden Bildschirmen sehr gut. Die Tastaturen sind groß und lassen sich gut bedienen, doch die Zuverlässigkeitsprobleme treten auch bei der Stabilität des Browsers vom Alcatel auf. Nur der Speicher des Liquid S2 ist erweiterbar und das ist ein deutlicher Pluspunkt. Die Dual-SIM-Funktion des Hero ist so speziell, dass sie zu keiner Aufwertung führt. Auch im Bereich Audio liegt das Acer klar vorne und konnte mit der starken Hardware beim Streaming mit dem Google Chromecast überzeugen. Erneut ein Punkt für die Taiwaner.


Acer Liquid S2
 
Alcatel One Touch Hero
     
Die Browseransicht des Liquid S2...   ...und des Hero mit Tastatur.

Fazit: Das Model und der Freak


Ein deutlicher Sieg für den Freak: das Acer Liquid S2. Aufgrund des identischen Preises hat sich ein direkter Vergleich angeboten. Dass am Ende ein so klares Ergebnis herauskommt, zeigt warum sich das Vergleichen lohnt. Ein höherer Preis bedeutet nicht, dass man ein gutes Smartphone bekommt. Aber vermeintlich kleinere Markennamen lassen auch nicht auf weniger Qualität schließen. Wer sich mit dem hohen Gewicht des Liquid S2 anfreunden kann, der bekommt ein sehr gutes Phablet zu einem fairen Preis. Nur schöner, auch dank des LED-Flipcover, ist das Alcatel OneTouch Hero.


Zum ausführlichen Testbericht des Acer Liquid S2


Zum ausführlichen Testbericht des Alcatel One Touch Hero


Das Acer Liquid S2 oder Alcatel One Touch Hero ohne Vertrag jetzt günstig bei Amazon bestellen.

 
Jérôme Lefèvre / Redaktion handytarife.de



Anzeige:
Handy Tarifrechner
Anzeige

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

handytarife.de - Optimierer App

Die beliebtesten Handys

Mobilfunk Anbieter
mehr...

Rufnummernmitnahme
Handyvertrag wechseln und Rufnummer mitnehmen. Welche Kosten entstehen und wie die Übernahme der Handynummer abläuft.

Die beliebtesten Handytarife

Deals der Woche
Deals der Woche
Deals der Woche
Handytarif Schnäppchen, Flatrate Aktionen und aktuelle Handy Deals. Hier finden Sie eine Auswahl der besten Angebote.

Handy Apps

Das Angebot an Apps ist unerschöpflich. Für alle Betriebssysteme sind hunderttausende Apps verfügbar. Aber nicht alle sind sinnvoll. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Apps recherchiert. Mehr in der Übersicht.
© Magazin - handytarife.de 1998-2018  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr