Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Acer

Acer Liquid S2

Android | 6 Zoll | 13 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,3)
User Bewertung:
(3,9)
Experten Bewertung:
(4,2)
Durchschnitt:
(4,1)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.3351

Acer Liquid S2 im Test: Das Business-Phablet

Acer wagt sich in die in die Oberklasse der Smartphones. Das Liquid S2 ist ein Phablet mit performanten Hardware-Komponenten. Für 399 Euro Straßenpreis werden Erwartungen geweckt, die es im Alltagstest von handytarife.de bestätigen musste. Ob dem Elektronik-Riesen aus Taiwan ein Top-Smartphone gelungen ist, erfahren Sie in unserem ausführlichen Bericht.

Wir haben Acer beim Mobile World Congress in Barcelona besucht und konnten dort Handys aus dem unteren und mittleren Preissegment in Augenschein nehmen. Clevere Software-Lösungen sind ein Steckenpferd der Taiwanesen, doch unser Test des Acer Liquid Z5 zeigte Schächen bei der Performance. Das sollte dem S2 nicht passieren, das mit einem der aktuellsten Quadcore-Prozessoren, großem Arbeitsspeicher und einer Kamera aufwartet, die auch Videos in 4K (entspricht etwa der vierfachen HD-Auflösung) aufnehmen kann.




Design & Verarbeitung: Der Ambos unter den Phablets


Das Display ist 6 Zoll groß und löst in FullHD auf. Damit handelt es sich um ein sehr großes Smartphone, das man nicht mehr einhändig bedienen kann. Mit ordentlichen 229 Gramm ist es noch schwerer als das Nokia Lumia 1520. Dieser Wert kommt nicht etwa daher, dass man das Phablet aus Metall gefertigt hat. Die Softtouch-Oberfläche der Rückseite fühlt sich gut an und das Handy ist insgesamt gut verarbeitet. Nur Plastik und dieses Gewicht irritieren allerdings das geschulte Empfinden eines Test-Redakteurs.


Acer Liquid S2
 
Es ist nicht alles Metall, was glänzt

Der Power-Knopf und die Lautstärkewippe sind sehr schmal geraten. Sie passen sich zwar so sehr schön der Linienführung an, sind aber nicht auf Anhieb treffsicher zu bedienen. Die drei Sensor-Tasten unter dem Display sind sehr nah an den unteren Rand gerückt, was anfangs gewöhnungsbedürftig ist. Die Hörmuschel setzt sich rot unterlegt ab, während die beiden Lautsprecher unauffällig im linken Rand integriert wurden. Diese Anordnung spielt ihre Vorteile dann aus, wenn man das Smartphone bei der Medienwiedergabe quer in beiden Händen hält. Besonders laut sind diese aber nicht.


Apps & Bedienung: Nur der Eingabestift fehlt


Die Performance des Acer Liquid S2 ist stets überzeugend. Aufwendige Spiele sind für das Phablet kein Problem und machen auf dem großen, hochauflösenden Bildschirm richtig Spaß. Die Android-App „Microsoft Office Mobile“ findet man zum Download im Play-Store und sie lässt sich großflächig darstellen, aber auch Acer liefert zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten eine Office-Anwendung von Kingsoft ab Werk. Durch langes Drücken der Sensor-Taste „Letzte Applikationen“ unten rechts öffnet sich ein spezielles Menü, in dem man favorisierte Apps hinterlegen kann und die Floating-Apps findet. Diese machen mit einem so großen Bildschirm auch Sinn.


Acer Liquid S2
 
Excel im Querformat

Während man einen Film guckt ein Foto schießen, eine E-Mail tippen und dabei die Orientierung dank Google-Maps behalten, eine Stoppuhr laufen lassen, mit dem Taschenrechner kalkulieren, im Internet surfen und Notizen tippen sowie kritzeln – das alles und noch viel mehr würde ich machen, wenn das Acer Liquid S2 mein Eigen wär (frei nach Rio Reiser). Für handschriftliche Aufzeichnungen wird der eine oder andere allerdings einen Eingabestift vermissen. Auf dem Sperrbildschirm lassen sich bis zu 45 Seiten mit Widgets belegen. Das ist eine Anzahl, die für die meisten Nutzer wohl mehr Chaos als Ordnung bringen würde.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Acer - handytarife.de 1998-2019  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr