Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Apple Handy Testberichte

Apple iPhone 8GB

Apple iOS | 3.5 Zoll | 2 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,0)
handytarife.de User-Meinungen:
(3,7)
User Bewertung:
(5,0)
Durchschnitt:
(4,2)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
451

Apple iPhone im Test: Wunderknabe im Streichel-Zoo

Monatelanges Berichterstatten: immer wieder tauchen neue Details über das vor knapp einem halben Jahr vorgestellte iPhone auf. Jeder diskutiert und spekuliert, ob ein ausgetüfteltes Bedienkonzept wirklich reicht, um über die fehlende Ausstattung hinwegzutrösten. Nachdem die Redaktion von handytarife.de beim Pre-Launch in Köln bereits die Gelegenheit hatte, das iPhone kurz zu begutachten, folgt nun der vollständige Test, wie es unsere Leser gewohnt sind.


Design und Verarbeitung: Weltspitze!

Das iPhone ist ein alter Bekannter, durch die ständige Präsenz in den Medien ist das Auge zunächst unbeeindruckt. Doch schon der erste Kontakt lässt den Funken überspringen. Wie von Apple gewohnt, liegt die Verarbeitung auf einem hohen Niveau. Das harmonisch rundlich designte Handy wirkt wie aus einem Guss und das Displayglas scheint robust genug für ein langes Handyleben.


 
Da kommt Freude auf: Übersichtliches Startmenü und treffsicheres Touchscreen-Display.

Der edle Chromrahmen schafft gekonnt den Übergang vom schwarzen Look auf der Front zur Aluminium-Haut auf dem Rücken. Das kühle Metall vermittelt eine außerordentliche Haptik und das satte Gefühl in der Hand vermag es bereits jetzt, den ersten Respekt zu zollen. Nur noch wenige Hersteller schenken der Verarbeitung und der Qualität der Materialien eine so hohe Aufmerksamkeit wie Apple. Ein Erfolgsgarant ist damit jetzt schon gefunden.

Bedienung: Zum surfen geboren

Wohin führt uns also die erste Amtshandlung? Ganz klar, wir wollen Webseiten driften, aufziehen und zusammenschieben wie schon hunderte Male in diversen Präsentationsvideos gesehen. Apples-Safari-Browser gestartet und zunächst ein weiteres bekanntes Feature ausprobiert: Als wäre es das normalste der Welt kippen wir das Telefon um 90 Grad, dem Beschleunigungssensor sei Dank dreht das Display mit. Im Breitbildformat wird erstmals deutlich, wie gut sich das iPhone zum Internet-Surfen eignet.


 
Surfen mit Breitbilddisplay: Keine Ruckler, keine langen Wartezeiten.

Nicht nur die spielerische Navigation mit ein oder zwei Fingern, sondern auch die Leuchtstärke und die Brillanz sowie die angenehme Größe des Bildschirms machen T-Mobiles neuen Stolz zur idealen Surf-Station. Während wir per Daumen-Drift die handytarife.de Homepage von einer ganz neuen Seite kennenlernen fällt auf, wie flüssig und prompt der verbaute Prozessor die Anforderungen bewältigt. Ohne Ruckeln, weder beim Blättern noch Zoomen, und ohne störende Wartezeiten bremst das Surf-Vergnügen - zumindest im WLAN-Betrieb - nichts ein.

EDGE flotter als erwartet

Aber auch im EDGE-Betrieb (Beschleunigte Datenübertragung in Mobilfunknetzen) ist mobiles Surfen durchaus möglich. Die Wartezeiten fallen zwar länger aus, sind aber erträglicher als bisher angenommen. Nur wenn das Handy auf GPRS ausweichen muss ist Schluss mit lustig. Während sich eine Website aufbaut kann man gemütlich Kaffee kochen gehen. Erstmals wird deutlich, dass das iPhone tatsächlich nur im T-Mobile-Netz wirklich Sinn macht, welches als einziger Netzbetreiber in Deutschland EDGE flächendeckend anbietet.

Beinahe alle Anwendungen im iPhone benötigen das Internet. Der Nutzer bemerkt davon in den meisten Fällen nichts, ohne störende Pop-Ups oder Auswahlmenüs geht das Handy unbürokratisch online. Eine Daten-Flatrate ist also zwingend erforderlich. Aber ohne die Geschwindigkeitsreserven von EDGE geht es nicht, You-Tube und auch Google Earth versagen ohne EDGE-Empfang ihren Dienst.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Apple Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2017  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr