Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Handy Newsarchiv

Handy defekt – wer richtet’s?

Zwei Drittel der Nutzer von Computern, Laptops, Tablets oder Smartphones standen in den letzten sechs Monaten mindestens einmal vor einem technischen Problem. 33 Prozent kämpfen sogar mindestens einmal im Monat mit der Technik, so eine aktuelle repräsentative Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Telekom.

An erster Stelle der genannten Probleme (61 Prozent) steht die mangelnde Geschwindigkeit der verwendeten Endgeräte und des Internets. Vor allem jüngere Nutzer, die häufiger als andere Altersgruppen datenreiche Videos und Musikdateien z. B. per Handy aus dem Netz herunterladen, klagen über lange Lade- und Speicherzeiten. Aber auch Softwareprobleme (41 Prozent), Schadprogramme wie Viren und Trojaner (37 Prozent), die man mit einem Antivirus-Programm für das Handy eindämmen könnte, oder das Heimnetzwerk (31 Prozent) verursachen oft Ärger. Fast jeder fünfte Befragte (18 Prozent) nennt Schwierigkeiten mit der Einrichtung oder Synchronisierung von E-Mail-Konten, ebenso viele den Verlust von Daten.

  Erste Hilfe für defekte Handys

Im Umgang mit PC, Laptop oder Smartphone geben sich die meisten Anwender selbstbewusst: 64 Prozent schätzen ihr Know-how als gut bis sehr gut ein, 36 Prozent als eher schlecht bis sehr schlecht. Die positive Einschätzung des eigenen IT-Wissens nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab: Nur 14 Prozent der 14- bis 29-jährigen nennen schlechte bis sehr schlechte Kenntnisse, aber 39 Prozent der 50- bis 59-jährigen und sogar 66 Prozent der über 60-jährigen.

  Kaputt: Die häufigsten Handy-Schäden

Wenn das eigene Know-how zur Lösung von technischen Problemen nicht ausreicht, greifen zwei Drittel der Nutzer auf die Unterstützung von Freunden und Bekannten oder von Familienmitgliedern (60 Prozent) zurück. 23 Prozent nehmen die kostenpflichtige Dienstleistung von IT-Fachleuten in Anspruch.

Warnungen vor Phishing-Mails, Spyware, Viren oder Hackerangriffen scheinen an den meisten Nutzern nicht spurlos vorbei zu gehen. Die meisten Befragten geben an, mindestens eine der gängigsten Sicherheitsvorkehrungen an ihren technischen Geräten vorzunehmen. Dazu zählt vor allem die Verwendung und Aktualisierung von Antivirensoftware, die Verschlüsselung von Daten oder die regelmäßige Änderung von Passwörtern.

Die Deutsche Telekom bietet jetzt auch privaten Kunden einen IT Sofort-Service an, falls der Nachbar oder Schwiegersohn mal nicht weiterkommen…

Nützliche weiterführende Informationen:

Huawei Online-Store startet mit 19 Prozent Rabatt

Umweltschäden durch Smartphones und Recycling-Betrug

Smartphones in Westeuropa immer teurer

Warum löschen Sie Apps vom Smartphone?

ProtectPax Flüssiger Nano Hi-Tech Displayschutz bei Aldi

Artikel vom 14.07.2014

Anzeige:
Handy Tarifrechner
Anzeige

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

Die beliebtesten Handys

Mobilfunk Anbieter
mehr...

Rufnummernmitnahme
Handyvertrag wechseln und Rufnummer mitnehmen. Welche Kosten entstehen und wie die Übernahme der Handynummer abläuft.

Die beliebtesten Handytarife

Deals der Woche
Deals der Woche
Deals der Woche
Handytarif Schnäppchen, Flatrate Aktionen und aktuelle Handy Deals. Hier finden Sie eine Auswahl der besten Angebote.

Handy Apps

Das Angebot an Apps ist unerschöpflich. Für alle Betriebssysteme sind hunderttausende Apps verfügbar. Aber nicht alle sind sinnvoll. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Apps recherchiert. Mehr in der Übersicht.
© Handy Newsarchiv - handytarife.de 1998-2020  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr