Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Samsung Handy Testberichte

Samsung Galaxy A3

Android | 4.5 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,8)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,5)
User Bewertung:
(4,2)
Experten Bewertung:
(3,8)
Durchschnitt:
(4,1)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.8351

Samsung Galaxy A3 im Test: Full-Metal-Jacket-Zwerg

Im Januar ist die A-Serie von Samsung auf den Markt gekommen und bei allen großen Mobilfunkanbietern mit Vertrag erhältlich. Der Preis ohne Vertrag für das kompaktere Smartphone sinkt Richtung 200 Euro. Die Redaktion von handytarife.de verrät Ihnen in unserem ausführlichen Testbericht, ob das Samsung Galaxy A3 sein Geld wert ist.

Nachdem Samsung mit dem Galaxy Alpha mit dem Werkstoff Metall experimentiert hat konnte nun endlich auch das neue Flaggschiff S6 davon profitieren und strahlt eine dem Preis angemessene Wertigkeit aus. Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte, aber trotzdem ein Faible für Haptik hat - und Abstriche bei der Hardware hinnehmen kann - der könnte mit dem Samsung Galaxy A3 einen gefälligen Begleiter finden.

 

Design & Verarbeitung: Gefühlte Oberklasse

 

Dieses Smartphone hat ein Gehäuse aus Metall. Gleichzeitig ist es mit 110 Gramm angenehm leicht. Bei dem Trend besonders flache Handys zu bauen, kann auch das Galaxy A3 mithalten: 6,9 Millimeter lassen das Mobiltelefon hochmodern wirken. Die Kameralinse auf der Rückseite ragt mit einem verchromten Buckel heraus. Bei dem Samsung Galaxy S6 ist die technisch notwendig, weil die Südkoreaner die Aufnahmetechnik nicht in dem flachen Gehäuse unterbringen konnten. Das A3 ist dicker und hat eine wesentlich schwächere Kamera an Bord. Hier scheint man viel mehr eine optische Nähe zum Flaggschiff herstellen zu wollen.

 

Samsung Galaxy A3
 
Das Gehäuse weiß zu überzeugen

 

Dies gelingt Samsung: Die Verarbeitung ist gut, die Materialien fühlen sich wertig an und das 4,5 Zoll qHD Display sorgt für einen kompakten Formfaktor, der dem Trend zu immer größeren Bildschirmen etwas entgegen wirkt. Dass die Anzeige kleiner ausfällt ist aber auch deswegen zu begrüßen, weil die Auflösung mit 540 mal 960 Bildpunkten unterdurchschnittlich ausfällt. Der Bildschirm ist zwar schön hell und farbenfroh, doch andere Smartphones in dieser Preisklasse können wenigstens High Definition vorweisen.

 

Apps & Bedienung: Echte Mittelklasse

 

Eine Displayschutzfolie oder ein Flipcover könnten eine lohnenswerte Anschaffung sein, da das Display nicht mit Corning Gorilla Glas geschützt wird, und damit die Metalloberfläche ihren Lack behält. Als Farben stehen Midnight-Black (unser Testgerät), Pearl-White, Platinum-Silver und Champagne-Gold zur Auswahl. Zweifelsfrei großzügig sind die 11,2 Gigabyte verfügbarer interner Speicher, der mithilfe einer Micro-SD-Karte erweitert werden kann. Die kleinen Schubladen dafür und die Nano-SIM-Karte befinden sich hinter mit leichten Spaltmaßen im rechten Rahmen.

 

Samsung Galaxy A3
 
Der Umstieg von einem anderen Smartphone wird durch die App „Smart Switch“ deutlich erleichtert.

 

Ein echter Knopf mittig unter dem Display gehört zur Designsprache der Galaxy-Modelle und dient zur Rückkehr zum Homescreen, Öffnen der Suche und des Sprach-Assistenten, und zum Aufwecken des Displays aus dem Standby. Android 4.4.4 läuft mithilfe des 1,2 Gigahertz Quadcore-Prozessors mit 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher alltagstauglich. Ein Update auf Android 5.0 wird erwartet. Integriert ist außerdem der Dienst "Flipboard", mit dem man sich ein personalisiertes Nachrichten-Magazin zusammenstellen kann - einfach zu erreichen, indem man vom Homescreen nach rechts wischt.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Samsung Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2020  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr