Günstigere Handytarife für Gespräche in Europa

Pünktlich zur Urlaubszeit wird das Mobiltelefonieren in fremden Auslandsnetzen, das International Roaming, billiger. Höchstens 50 Cent pro Minute dürfen die Anbieter ab Juli für Handytelefonate innerhalb der Europäischen Union in Rechnung stellen.  

Handy Tarifvergleich© George Dolgikh / Fotolia.com
16.03.2007, 09:23 Uhr

Überraschend hohe Mobilfunkrechnungen nach Auslandsreisen sollten dann innerhalb Europas künftig der Vergangenheit angehören. Das kündigte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos als EU-Ratsvorsitzender gemeinsam mit seinen europäischen Kollegen auf der Cebit an. Die EU-Telekommunikationsminister waren am Rande der internationalen Computermesse zu einem informellen Treffen zusammengekommen.
Die Kosten für die Handytelefonate sollen nach dem Willen der EU um bis zu 70 Prozent gedrückt werden. Als Obergrenze für die Endkundenpreise sind 50 Cent pro Minute zzgl. Mehrwertsteuer angepeilt. "Das wird das Maximum sein. Wir wünschen uns aber einen noch niedrigeren Tarif", sagte die zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding.
Bisher hohe Preisunterschiede
Die bislang bestehenden enormen Preisunterschiede zwischen nationalen und innereuropäischen Gesprächen seien schlicht nicht einzusehen, erklärte Glos im Anschluss an das Ministertreffen. Die Tarife der Netzbetreiber lägen weit über den Kosten. Nachdem andere Vorstöße nicht gefruchtet hätten, führe an einer europaweiten Regulierung deshalb kein Weg vorbei, so der Minister.
Noch während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft bis Ende Juni soll eine entsprechende Verordnung in Kraft gesetzt werden.
Wenig Freude bei Mobilfunkanbietern
Die betroffenen Konzerne sehen diese staatliche Regulierung naturgemäß anders und sprachen von einem Angriff auf die freie Marktwirtschaft. Sie fürchten nun deutliche Einnahmeverluste.
Die EU drängte schon länger auf eine freiwillige Senkung der Tarife für International Roaming. Die Anbieter gingen dieses Thema jedoch bislang eher zaghaft an, so dass die Politik sie nun zwingt, die Preise für das Telefonieren im Ausland zu senken.