Wie mache ich beim Handy eigentlich einen Screenshot?

Die Mutter von Justin Dimeck wusste nicht, wie man mit dem iPhone einen Screenshot macht und legte ihr Smartphone auf einen Fotokopierer. Damit nicht noch mehr Papier auf diese Weise verschwendet wird (be green, keep it on the screen), zeigt handytarife.de, wie man mit iPhone, Android und WindowsPhone einen Screenshot anfertigt.

Handytarife vergleichen© Viktor Hanacek / picjumbo.com
25.06.2014, 11:43 Uhr

Der Sohn von Frau Dimeck twitterte ein Foto von der erstellten Kopie und wurde damit zum Hit im Internet. Über 66 Tausend Mal wurde das Bild bei Twitter weitergeleitet und die Medien nahmen den Hype gerne auf, wie auch wir, um eine Anleitung für die drei großen Smartphone-Betriebssystem zu geben.

iPhone

Die runde Home-Taste gedrückt halten und währenddessen auf den Ein- und Ausschalter an der Oberkante des iPhones drücken. Am besten mit zwei Händen umsetzen und schon wird das Abbild der aktuellen Anzeige abgespeichert.

Android

Hier müssen gleichzeitig die Leiser-Taste und der Power-Knopf betätigt werden. Das kann je nach Lage der Laustärke-Wippe und des Ein- und Ausschalters auch mal mit einer Hand klappen.

WindowsPhone

Dem Google-Betriebssystem ähnlich muss man bei einem WindowsPhone die Lauter-Taste und den Power-Knopf synchron drücken, um einen Screenshot anzufertigen.