Ratgeber-Archiv

  • Handy Tarifrechner
    Magazin

    Kinder schützen mit der Kinderschutz-App

    Smartphone-Besitzer, die ihren Kindern das eigene Handy zum Spielen überlassen, sollte klar sein, dass die Neugier eines Kindes stärker sein kann als jedes Verbot. Ohne die nötige Schutz-Software ist es den Kids möglich, nahezu alles zu tun, was mit einem Smartphone machbar ist. Ein Telefonat mit Oma und Opa ist da das Harmloseste.

  • Handytarife
    Magazin

    Mit dem Smartphone auf Fahrradtour

    Handys sind aus unserem Alltag nicht  mehr wegzudenken. Mittlerweile nutzen 44 Millionen Deutsche ein Smartphone. Die Redaktion von handytarife.de hat sich Zubehör und Apps angeschaut, die den alten Drahtesel und das hochmoderne E-Bike mit den smarten Mobiltelefonen kombinieren wollen. Wir zeigen, ob die Symbiose gelingt.

  • Handy Tarifvergleich
    Magazin

    Mit dem Smartphone auf Fahrradtour

    Handys sind aus unserem Alltag nicht  mehr wegzudenken. Die Redaktion von handytarife.de hat sich Zubehör und Apps angeschaut, die den alten Drahtesel und das hochmoderne Bike mit den smarten Mobiltelefonen kombinieren wollen.

  • Studententarife
    Ratgeber

    Mit diesen Tricks Schadsoftware besiegen!

    Nach einer aktuellen Bitkom-Studie nutzen 44 Millionen Deutsche ein Smartphone. Über 32 Millionen laden zusätzliche Apps auf ihr Handy herunter. Ist das ein Sicherheitsrisiko? Die Gefahr durch Viren ist scheinbar unberechenbar. Eine Fülle von Statistiken kommt zu teils merkwürdigen Ergebnissen. handytarife.de hat die Fakten sortiert: Manche Gefährdungsszenarien sind grotesk, andere umso realistischer.

  • Tarifvergleich
    Ratgeber

    Was sind die größten Risiken für Smartphones?

    Die Redaktion von handytarife.de hatte bei verschiedenen Fachmessen die Möglichkeit, mit Sicherheits-Experten der Firmen AVG, G Data, Kaspersky und Lookout  über Bedrohungen für Smartphones zu sprechen. Dabei haben wir erfahren, dass die größte Gefahr gar nicht von klassischen Viren ausgeht.

  • Chatten
    Magazin

    Der richtige Akku für den Urlaub: Eine kleine Übersicht

    Mit dem Smartphone kommt man im Urlaub über meherer Tage, wenn nicht ständig E-Mails und soziale Netzwerke gecheckt werden. Doch wenn das Handy Nachschub braucht, weil es viele Fotos zu schießen gab oder tagelang keine Steckdose zur Verfügung stand, dann helfen externe Akkus. handytarife.de gibt einen kleinen Überblick.

  • Chatten
    Ratgeber

    Cooles Zubehör zu Weihnachten verschenken

    Das ganze Jahr über stellt die Redaktion von handytarife.de in ihrem Magazin nützliches und weniger nützliches Zubehör vor. Weihnachten ist der passende Anlass um ein paar Gadgets auszusuchen, die auch für den kleineren Geldbeutel geeignet sind und Technik-Fans Freude machen können.

  • Handytarife Selbständige
    Magazin

    Wozu braucht man einen mobilen WLAN-Hotspot?

    Wir haben den  E5372 von Huawei getestet und uns in erster Linie die Frage gestellt, wofür man WLAN-to-go braucht, wenn doch alle gängigen Smartphones diese Funktion erfüllen können. Es gibt Gründe für einen solchen Zugangspunkt. Die Redaktion von handytarife.de erläutert sie in diesem Testbericht.

  • Handy Tarifrechner
    Magazin

    Heizkosten sparen - dank Smartphone

    Die Heizperiode hat begonnen und die Schauergeschichten aus steigenden Energiepreisen, Klimawandel und ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland lassen viele darüber nachdenken, wie sie Energie sparen können. Die Redaktion von handytarife.de hat die Max! Hauslösung inklusive Smartphone-App für Android und iOS getestet.

  • Tarifvergleich
    Ratgeber

    Probleme (die man nur mit Smartphones hat)

    Es ist eine aufregende Welt, die sich uns dank mobilem Internet auf unseren Handys eröffnet. LG hatte bei der Präsentation des G2 in New York Zahlen genannt: 88 Minuten am Tag, 22 Tage im Jahr. Das sind die Werte für die Zeitersparnis, die uns ein normales Smartphone im Durchschnitt bringt. Doch die Entwicklung geht mit Problemen einher, für die skurrilen Lösungen gefunden werden.

  • Smartphone im Café
    Ratgeber

    Wer braucht schon virtuelle Pickel?

    Mal ehrlich: Mit den meisten Apps verhält es sich meiner Meinung nach wie mit dem Blinddarm: Jeder hat ihn, keiner braucht ihn und im schlimmsten Fall macht er nur Probleme. Auf der Suche nach brauchbaren Ausnahmen bin ich auf haarsträubende Exemplare gestoßen, die ich Ihnen keinesfalls vorenthalten will.

  • Handy Tarifrechner
    Ratgeber

    Die Handysubvention lebt

    Handys für nur einen Euro gab es vor einiger Zeit an jeder Ecke. Die einzige Bedingung: Man schließt einen Mobilfunkvertrag ab und bindet sich dafür an den jeweiligen Anbieter. Nachdem diese so genannten subventionierten Handys eine Zeit lang verschwunden waren, tauchen sie nun wieder auf. Aber Achtung: Nicht immer lohnt sich das Angebot.  

  • Handy Tarifvergleich
    Phablet

    Ab wann ist ein Smartphone ein Phablet?

    Der Begriff "Phablet" ist eine Wortschöpfung, die sich aus den Wörtern "Phone" und "Tablet" zusammensetzt. Anfangs rang der Brgriff Smartlet (Smartphone und Tablet) noch mit um die Aufnahme in den Sprachgebrauch, doch Phablet scheint inzwischen das Rennen zu machen.

  • Smartphone im Café
    Ratgeber

    Der Wandel der Zeit

    Mal ehrlich: Handys machen einen alt. Ich meine, in meiner Kindheit haben wir uns Zettelchen zugesteckt und keine SMS verschickt. In meiner Jugend war man dann stolz auf ein Handy, das das Format eines Briketts hatte - nur um es kurz darauf gegen ein neues Modell auszutauschen, das selbst in der Hosentasche schwer aufzufinden war.

  • Handy Tarifrechner
    Ratgeber

    Brauche ich eine Handyversicherung?

    Das Handy lässt sich inzwischen kaum noch aus unserem Alltag wegdenken. Umso ärgerlicher ist es da, wenn es kaputt geht oder geklaut wird und man so zwangsweise auf die Dienste des Mobiltelefons verzichten muss. Handy-Versicherungen versprechen eine Absicherung - aber lohnt sich das?

  • Studententarife
    Funkloch

    Der Kunde, der mal König war …

    Mal ehrlich: Ist es zu viel verlangt, wenn ich erwarte, dass mein Smartphone einfach nur funktioniert oder bin ich da zu verwöhnt? Ich tippe auf letzteres, denn anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich dieses inzwischen nutzlose Ding noch immer an der Backe habe. Schönen Gruß an meinen Mobilfunkanbieter …

  • Tarifvergleich
    Ratgeber

    Was tun bei falscher Handyrechnung?

    Viele Handynutzer würdigen ihre Handy-Rechnung - wenn überhaupt - nur eines kurzen Blickes. Ein grober Fehler, denn nicht immer stimmen die geforderten Posten auf der Rechnung mit der tatsächlich erbrachten Leistung überein. handytarife.de erklärt, wie Sie bei einer fehlerhaften Mobilfunkrechnung richtig vorgehen.

  • Handy Tarifvergleich
    Ratgeber

    Wetterfest 2: So übersteht das Handy den Sommer

    In der sonnigen Jahreszeit ist nicht nur unsere Haut Gefahren ausgesetzt - auch Handys, Smartphones, Tablets und Laptops können heiße Temperaturen nicht gut abhaben. handytarife.de zeigt Ihnen, was Sie tun können, damit Ihre mobilen Geräte auch die größte Hitze unbeschadet überstehen und im Winter noch voll funktionstüchtig sind.

  • Telekom Zentrale
    Ratgeber

    Telekom drosselt DSL - na und?

    Mal ehrlich… gehören Sie zu denjenigen, die jeden Monat ein halbes Dutzend zweistündige HD-Filme über das Internet streamen? Nein? OK, dann brauchen Sie auch nicht weiterlesen. Denn wenn Sie, wie die absolut überwiegende Mehrheit der Deutschen, ganz normal surfen und mailen ändert sich für Sie gar nichts.

  • Handytarife vergleichen
    Funkloch

    Vor meinem Handy schützt mich… mein Handy!?

    Mal ehrlich… Geht es Ihnen nicht auch so? Schnell noch ein Blick auf die Mails, rasch über die aktuellen Nachrichten oder Sport-Ergebnisse gesurft – und zack! ist der Abend schon wieder rum. Das muss nicht sein, dachten sich ein paar Gründer, und programmierten dagegen ausgerechnet: Eine App. Na toll!